60 Jahre Flugzeugabsturz

60. Jahrestag

Es war ein beeindruckender Tag, der 6. Februar 2018.

Die Vorbereitung dieses Tages begannen bereits im April 2017. Steve Donoguhe kontaktierte uns und bat um Hilfe bei einem Projekt. Die Fans von ManU wollten die Ärzte und Schwestern ehren, die Leben der Busby Babes retteten. Sie sammelten Geld für ein Kunstwerk, welches im Klinikum Rechts der Isar ausgestellt werden sollte. Wir stellten den Kontakt zur Klinik her. Einige Emails waren erforderlich, die Idee wurde positiv im Klinikum Rechts der Isar begrüßt. Dank Prof. Markus Schwaiger und seinem Team wurde ein Platz für die am Ende 2 Kunstwerke gefunden. Sie organisierten eine wundervolle Veranstaltung, wo wir Filme über den Absturz und die Zeit danach zu sehen bekamen. Wir hatten das Vergnügen Dr. Lindenmüller und die Krankenschwestern Katharina Koppe und Elisabeth Weber zu treffen, die die Busby Babes retteten. Es war eine Ehr für uns die Fans von ManU bei der Enthüllung der Kunstwerke zu begleiten. Es war eine sehr emotionale Zeremonie. Jeder konnte einen Eindruck von der Bedeutung für die ManU Fans gewinnen. Starke Männer hatten Tränen in den Augen. Die Kunstwerke in einem zentralen Teil der Klinik aufgehängt, wo Medizinstudenten, Ärzte und Pflegekräfte sehen, dass Medizin mehr als ein Job ist.

Die Hauptveranstaltung fand in Trudering am Denkmal statt. Über 1500 ManU Fans waren zum Denkmal gekommen, um den Opfer des Flugzeugabsturzes der Busby Babes am 6. Februar 1958 zu gedenken. Viele emotional Reden wurden gehalten. Oberbürgermeister Dieter Reiter, Karl-Heinz Rummenigge und der Initiator des Denkmals Hermann Memmel zeigten alle Perspektiven dieses Ortes und seine Geschichte auf. Die Red Docs wurden namentlich genannt und für Engagement gedankt. Am beeindruckendsten war die Rede des Fan Repräsentanten Tony O’Neill. Er zeigte, dass das Desaster vom 6. Februar 1958 immer noch in den Köpfen der ManU Fans ist und die Busby Babes niemals vergessen werden. “We’ll never die, we’ll never die.” Wurde überall gesungen. Dieser Moment packte alle, die Emotionen waren überwältigend.

Wir können stolz sein Teil eines so wichtigen Projektes zu sein. Zu zeigen, dass es mehr ist als nur ein Spiel. Es war beeindruckend so viele Menschen zu treffen, die uns für unsere Unterstützung dankten. Neue Freundschaften wurden geschlossen. Nicht nur die Farbe “Rot” verbindet die Red Devils und Bayern München.

Die Geschichte geht weiter. Wir planen eine Boulevard Vitrine direkt hinter dem Denkmal aufzustellen. Hier wollen wir eine Auswahl der abgelegten Erinnerungen der ManU Fans ausstellen. Wir sammeln sie ein, bewahren sie und halten sie in Ehren. Aber jeder soll eine Chance bekomme die Emotionen und die Bedeutung des Ortes zu sehen.

“We’ll never die, we’ll never die.”